DIE BY THE SWORD

Steins;Gate

Posted in Anime und Manga by DieByTheSword on 2. Oktober 2011

Mal wieder ein Anime auf Basis einer Visual Novel (Japanisches Text-Adventure). Die Handlung spielt im Tokioter Stadtteil Akihabara, wo Okabe Rintarou in seiner Wohnung über einem Geschäft für Röhrenfernseher ein „Labor“ betreibt. Seine zwei Freunde Shiina Mayuri und Hashida Itaru, genannt Daru, sind Labormitglieder. Eines schicksalhaften Tages begibt sich Okabe auf eine Konferenz für Zeitreisen.

Dann passieren einige Dinge, die ich hier nicht vorwegnehmen will, weil dann viel von der Spannung verloren geht.

Dieser Anime dreht sich also um Zeitreisen, ein Thema zu dem ich bisher kaum Anime gesehen hab (zumindest fällt mir gerade keiner ein), und vor allem keinen so anspruchsvollen. Im Laufe der Handlung treten dem Labor immer mehr Mitglieder bei, die auf verschiedenen Zeitlinien miteinander verbunden sind. Einen Großteil des Anime verbringt man damit den Freunden zuzusehen, wie sie ihre ersten Schritte bei den Zeitexperimenten machen, das mag für den ein oder anderen langweilig sein, weil es sehr viel Dialog gibt und sich viel im Labor abspielt, aber spätestens ab der Hälfte kommt der Anime richtig in Fahrt und Okabe muss emotionstechnisch einiges ertragen.

Wer dem Anime eine Chance gibt, wird nicht enttäuscht werden. Trotz dem Setting, oder vielleicht gerade wegen ihm (Mayuri ist bspw. Cosplayerin und Daru ein Nerd wie er im Buche steht und er übernimmt auch das ganze PC gehacke) hat er eine Tiefe, die man erst vielleicht nicht erwartet hätte.

Am Ende der 24ten Episode wurde auch noch ein Film angekündigt.

Mehr infos auf:

MAL

Anisearch

Tagged with: ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: